23.10.2024

Praxisbeispiel: Mengenmessung im Zulauf einer Kläranlage.

Wir setzen bei dieser Applikation hingegen auf den Einsatz eines Schwimmers, in dem ein V-Sensor integriert ist. Die Sendefläche des V-Sensors ist im Wasser eingetaucht und erfasst die Einzelgeschwindigkeiten in bis zu 16 Messfenstern. Der Füllstand wird über einen Ultraschallsensor erfasst, der in Fließrichtung vor dem Schwimmer installiert ist.

Im konkreten Beispiel werden zwei Kanäle mit jeweils einem V-Sensor mit Schwimmer, sowie einem Füllstandsensor, überwacht. Diese Kombination liefert präzise Steuerungs- und Regelungsdaten, mit denen der Zulauf der Kläranlage optimiert und somit effizienter betrieben werden kann.

Gelöst wurde diese Messung mit einer Kombination aus zwei Messumformern „NivuFlow 750“, zwei POA Korrelationssensoren sowie zwei Ultraschallsensoren der "i-Serie".

Ihr Ansprechpartner
Gerne sind wir bei Fragen rund um Wasser und Digitalisierung für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail-Nachricht.
NIVUS AG
Burgstrasse 28